• Freitag, 26. April 2024

Herzliche Einladung zum Seniorencafe´ in der Tagespflege St. Salvator in Hollfeld

Das nächste Kaffeetreffen findet am Freitag, den 26.04.2024 statt, der Musikant Alban Stadter sorgt für die musikalische Umrahmung.

Das Tagespflege-Team wartet mit frisch gebackenen Kuchen und Torten und freut sich auf zahlreiche Besucher.

• Donnerstag, 21. März 2024, 14:00 Uhr

In unserer Caritas- Tagespflege neu ab März 2024

Monatlich offenes Seniorencafe

Sie sind herzlich eingeladen

• Donnerstag, 15. Februar 2024, 9:15 Uhr - Freitag, 1. März 2024, 20:00 Uhr

Ein Zuhause für in Not geratene Frauen und deren Kinder

Einladung zur Informationsveranstaltung des Projektes Haus Monika in der Altstadt

Das Projekt Haus Monika wird am Freitag, den 1.03.2024 um 17 Uhr im Gemeindehaus, Dietrich-Bonhoeffer Straße 1, vorgestellt. Anwohnerinnen und Nachbarn, Interessierte und Unterstützerinnen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

• Mittwoch, 04. Oktober 2023 - Mittwoch, 13. Dezember 2023

Klangvoll dabei

Chorangebot für Menschen mit Demenz – Gemeinsam mit den Angehörigen

Musik baut Brücken und kann einen besonders guten Zugang zu Menschen mit Demenz eröffnen.

• Montag, 25. September 2023
Caritas-Sammlung 25. September bis 1. Oktober 2023 Kirchenkollekte 1. Oktober 2023

Wenn jeder gibt, was er zu viel hat

Caritas-Gottesdienste: Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Hollfeld, Pfarrei St. Johannes der Täufer in Auerbach und Pfarrei St. Hedwig in Bayreuth

In den Seelsorgebereichen Bayreuth, Pegnitz-Auerbach und Kath. Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord (Hollfeld) finden Caritas-Gottesdienste statt. Hollfeld: Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, am Sonntag, den 24.09.2023 um 10.00 Uhr; Auerbach: Pfarrei St. Johannes der Täufer, am Sonntag, 01.10.2023 um 10.30 Uhr; Bayreuth: Pfarrei St. Hedwig am Sonntag, den 08.10.2023 um 09.30 Uhr. Dazu sind Sie ganz herzlich eingeladen.

• Mittwoch, 19. April 2023

„Froh zu sein bedarf es wenig …“

Der Bayreuther Chor „Klangvoll dabei“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen startet wieder in die Frühlingssaison…

Gemeinsames Singen in einem bestehenden Chor macht Freude und Spaß, baut Brücken und ermöglicht einen guten Zugang zu Menschen mit Demenz. Singen in Gemeinschaft verbessert das emotionale Wohlbefinden und die Stimmung beim Demenzkranken als auch bei seinen Angehörigen. Beim Gesang tritt der Alltagsstress in den Hintergrund. Singen im Chor schafft ein gemeinsames und wohltuendes Erlebnis und ermöglicht zudem Kontakte zu einem gleich bzw. ähnlich betroffenen Personenkreis.

• Samstag, 28. Januar 2023

Caritas eröffnet Tagespflege in Hollfeld

Feierliche Einweihung und „Tag der offenen Tür“ in der Caritas- Tagespflege Hollfelder Land St. Salvator

Tagespflege Hollfeld in feierlichem Rahmen statt mit einem Wortgottesdienst und Segnung, zelebriert durch H.H. Weihbischof Herwig Gössl, und einem anschließenden Tag der offenen Tür. Die Leiterin der Tagespflege, Andrea Liepke, informiert die Interessierten über die Betreuungsmöglichkeiten in der Tagespflege und die Finanzierungsformen. Um 13.00 Uhr findet ein Vortrag über Demenz von Prof. Dr. Manfred Wolfersdorf statt.