JMD - Jugendmigrationsdienst

14:00 - 16.00 Uhr Bauerngasse 3 - 5, Kulmbach

nach Vereinbarung , Tel. 09221/9574-0

Tätigkeitsfelder

Der Jugendmigrationsdienst ist ein Fachdienst der Jugendsozialarbeit. Sein Ziel ist es, die Integration junger Migratinnen und Migranten in die bundesrepublikanische Gesellschaft zu fördern. Der JMD bietet Beratung und längerfristige Begleitung sowie Gruppenangebote und Kurse zu vielen Fragen und Themen wie:

• Ausbildung
  • Beruf
  • Sprache lernen
  • Schule
  • persönliche und familiäre Schwierigkeiten
  • Umgang mit Behörden und Ämtern

Der Jugendmigrationsdienst ist Anlaufstelle für

• Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund vom 12. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • Eltern von Kindern und Jugendliche mit Migrationshintergrund, insbesondere bei Fragen zu Bildung / Ausbildung der Kinder
  • Menschen, Initiativen, und Institutionen, die für den Integrationsprozess junger Migrantinnen und Migranten relevant sind, einschließlich der Bevölkerung im Lebensumfeld der jungen Menschen.

Das Angebot ist freiwillig und selbstverständlich unabhängig von Staatsangehörigkeit, Status und Religion.

Wir suchen auch immer wieder Ehrenamtliche, die junge Migranten bei der Integration durch Gruppenangebote unterstützten wollen. Wir freuen uns auf Sie!

www.jugendmigrationsdienste.de